Was ist Freimaurerei?

Die Freimaurerei, der alte weltweite Bruderbund, kann 2017 auf eine dreihundertjäghrige wechselvolle Geschichte zurückblicken. Viele bedeutende Männer gehörten ihm an. So mancher Anstoß zu politischen und gesellschaftlichen Reformen ist von ihm ausgegangen. In der dunklen Zeit der deutschen Geschichte waren die deutschen Freimaurer Verfolgungen, Verurteilungen und Verdächtigungen ausgesetzt. Bis heute sind Ignoranz und Vorurteile an der Tagesordnung, wenn es um die Frage geht:

 


Was ist Freimaurerei, und was ist sie nicht?

 

Freimaurerei ist ein Bruderbund.

Weiter

 

Die klassische Freimaurerei ist ein Männerbund.

Weiter

 

Freimaurerei ist ein ethischer Bund.

Weiter

 

Freimaurerei ist ein symbolischer Werkbund.

Weiter

 

Freimaurerei ist keine politische Bewegung und kein Interessenverband.

Weiter

 

Freimaurerei ist keine Nebenkirche.

Weiter

 

Freimaurerei ist kein Geheimbund.

Weiter

 

Freimaurerei ist eine Notwendigkeit

Weiter

 

 

 

Unser Bijou (Logenzeichen)

Freimaurerloge "Zur Hansa"

Weihnachtsfest   der Hansa

Im vorweihnachtlich geschmückten Logenhaus feierte die Hansa am 9. Dezember 2023 das traditionelle Weihnachtsfest. Bei Musik, Gesang und leckerem Essen freuten sich Jung und Alt über eine gelungene Veranstaltung. Vielen Dank an unseren Schaffer Frank für die großartige Organisation.

(Siehe auch Galerie/ Passwortgeschützte Seite)

140 Jahre  Zur Hansa

Wir feierten 140 Jahre Zur Hansa im Orient Bremen.

Dieses runde Stiftungsfest ist für die Hansa Brüder etwas ganz Besonderes, und das wollten wir auch entsprechend feiern.                                  (Siehe auch Galerie/Jubiläum)

Sommerfest 2023 im Logenhaus

Am 12. August 2023 feierte unsere Loge das traditionelle Sommerfest wieder in unserem Logenhaus. 55 Brüder, Schwestern und Familienangehörige hatten eine schöne Zeit mit vielen Gesprächen und der gewohnt leckeren Verpflegung durch unseren Gastronom und sein Team. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr.