8. 5. 2023

Bremen´s YOUNG STARS

Der Bremer Landeswettbewerb von "Jugend musiziert" ist eine jährliche Veranstaltung, bei der junge Musikerinnen und Musiker aus Bremen und umliegenden Regionen gegeneinander antreten.

Der Wettbewerb ist in verschiedene Kategorien unterteilt, darunter Klavier, Gesang, Streicher, Bläser, Kammermusik und Neue Musik.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden von einer qualifizierten Jury bewertet und die besten von ihnen qualifizieren sich für den Bundeswettbewerb von "Jugend musiziert".

Der Bremer Landeswettbewerb bietet jungen Talenten eine wichtige Plattform, um ihre musikalischen Fähigkeiten zu präsentieren und wertvolle Erfahrungen zu sammeln und trägt zur Förderung der musikalischen Bildung und Kultur in Bremen bei.

Die Freimaureroge Zur Hansa möchte talentierte junge Musiker unterstützen. Vor dem Bundeswettbewerb haben die Teilnehmer die Gelegenheit das Wettbewerbsprogramm vor dem Publikum vorzutragen und dadurch sehr wertvolle Erfahrung zu sammeln.

 

(Bilder Matthias Popp)

 

 

Klara Jetzek

 

Franz Schubert (1797-1828)

Aus der Sonate in A-dur D959: Scherzo

 

Edvard Grieg (1843-1907)

Zug der Zwerge

 

Dmitri Schostakowitsch (1906-1975)

Drei Präludien aus op. 34

Asuka Kodama

 

Claude Debussy (1862-1918)

Ballade

 

Einojuhani Rautavaara (1928-2026)

Ais Ikonit op.6:

No. 4 Krituksen kaste

No. 6 Arkkienkeli Mikael kukistaa Antikristuksen

 

Jean Sibelius (1865-1957)

Aus 13 Morceaux op. 76:

Esquisse

Humoresque

Consolation

Arabeske

Elegiaco

 

Jesper Wicke, Violine

Julius Maneth, Violine

Lui Bockenheimer, Viola

Ann Holmes, Cello

 

Joseph Haydn (1732-1809)

Aus dem Streichquartett in D-dur Op. 1

Nr. 3: Menuett und Presto

 

Carlo Farina (1600-1639)

Pavana Prima in C-Dur

 

Felix Mendelsohn Bartholdy (1809-1847)

Aus dem Streichquartett iEs-Dur Op.12: Canzonetta Allegretto

 

 

Allen Wu

 

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)

Sonate in C-dur KV 330

 

Frederik Chopin (1810-1849)

Fantasie Impromtu in cis-moll op.66

Etude in As-dur op.25 Nr.1

11. 2. 2023

Familien- und Partnerfest

Am 11.02.2023 fand bei uns das Familien- und Partnerfest statt. Es war das erste Familienfest der Hansa überhaupt und steht ganz unter unserem neuen Jahresmotto „Nichts ist so beständig wie der Wandel“ (Heraklit).

Denn so wie sich stets alles im Wandel befindet, und wir uns alle anpassen müssen, müssen auch Freimaurer sich den Herausforderungen stellen und mit Veränderungen umgehen, ohne die alten Traditionen dabei zu vergessen. 

In diesem Sinne haben wir unser traditionelles und langjähriges Schwesternfest erweitert zu einem Familien- und Partnerfest. 

Beim Schwesternfest haben die Frauen die Gelegenheit die Gemeinschaft der Freimaurer zu erleben und die Werte und Ideale der Freimaurerei gemeinsam zu feiern. Gleichzeitig soll das Fest die Wertschätzung und die Dankbarkeit an die Frauen versinnbildlichen, für ihre Unterstützung der Brüder an jedem Tag. 

Aber in der heutigen Gesellschaft sind es nicht immer nur die Frauen an der Seite eines Bruders, denen unsere Dankbarkeit gilt. Häufig ist es auch der Lebenspartner, die Kinder oder ein guter Freund, der uns im Alltag unterstützt und dem unser Dank ebenso gilt. 

Der Kerngedanke des Schwesternfests ist geblieben. Es wurde erweitert für unsere Freunde und Familie… kurz gesagt: für unsere Liebsten!

Und das mit vollem Erfolg! Viele Brüder haben es genutzt und sind der Einladung mit Frau, Freund und Familie gefolgt und haben den Nachmittag bereichert. Neben gutem Essen und guter Konversation wurde auch fleißig das Tanzbein geschwungen mit musikalischer Unterstützung von Roberto & Miguele. Insgesamt ein erfolgreicher Start in das neue Jahr und vielleicht der Beginn einer neuen Tradition…
 
Euer Sebastian
(Weitere Bilder auf der passwortgeschützten Seite)

 

Unser Logenhaus

Ende des Jahres 1948 stellte die Witwe des ehemaligen Hansa-Bruders Gustav Adolf Dowald ihr Haus Kurfürstenallee 15 zu einem niedrigen Mietpreis zur Verfügung und räumte ein Vorkaufsrecht ein. 1955 konnte das Haus gekauft werden.

125 Jahre Freimaurerloge Zur Hansa

Die Gründung der Freimaurerloge "Zur Hansa" begann mit einer feierlichen Lichteinbringung in den Tempel am Sonntag, dem 4. November 1883.

Am 4. 11. 2008 feierte die Loge ihr 125-jähriges Jubiläum.

Unser Bijou (Logenzeichen)

Freimaurerloge "Zur Hansa"

Familien- und Freundschaftsfest

Unser Freundschafts- und Familienfest stand diesmal unter dem Motto „Italien“. Stimmung, Musik und Tafel wurden diesem Anspruch vollauf gerecht. Jung und Alt verbrachten einen schönen Nachmittag und Abend mit vielen anregenden Gesprächen. Unser Dank gilt den Organisatoren. Auf dass wir uns alle bald so wiedersehen.

(Siehe auch Galerie/ Passwortgeschützte Seite)

Weihnachts-fest der Hansa

Im vorweihnachtlich geschmückten Logenhaus feierte die Hansa am 9. Dezember 2023 das traditionelle Weihnachtsfest. Bei Musik, Gesang und leckerem Essen freuten sich Jung und Alt über eine gelungene Veranstaltung. Vielen Dank an unseren Schaffer Frank für die großartige Organisation.

(Siehe auch Galerie/ Passwortgeschützte Seite)

140 Jahre  Zur Hansa

Wir feierten 140 Jahre Zur Hansa im Orient Bremen.

Dieses runde Stiftungsfest ist für die Hansa Brüder etwas ganz Besonderes, und das wollten wir auch entsprechend feiern.                                  (Siehe auch Galerie/Jubiläum)

Sommerfest 2023 im Logenhaus

Am 12. August 2023 feierte unsere Loge das traditionelle Sommerfest wieder in unserem Logenhaus. 55 Brüder, Schwestern und Familienangehörige hatten eine schöne Zeit mit vielen Gesprächen und der gewohnt leckeren Verpflegung durch unseren Gastronom und sein Team. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr.